Eine kleine Geschichte unseres Vereins

Am 8.April 1922 trafen sich in der Gaststätte "Unger" mehrere Gartenfreunde und gründeten den Kleingärtner-Verein e.V. Barmen--Langerfeld.

Es war der erfolgreiche Versuch, die Kleingärtner im Osten unserer Stadt in einem Verein zusammenzuschließen.
Auf der ,,Holzmanns Wiese '' entstand das erste Vereinsheim, dass den Mitgliedern zum Treffpunkt diente.
In den Kriegsjahren verließen viele Kleingärtner den Verein. Die Vereinsarbeit ging merklich zurück und kam in den folgenden Kriegsjahren fast zum Erliegen. Erst als 1945 der Krieg beendet war und sich in den Vereinen und politischen Gremien wieder demokratisches Leben regte, blühte der Verein wieder auf. So konnte der Verein bald 1300 Kleingärtner zu seinen Mitgliedern zählen.
In der Fleute, am alten Feuerwehrturm, schuf sich der Verein eine neue Unterkunft.
Begrüßenswert war der Beschluss der Stadtverwaltung im Jahre 1953, ein Gelände in der Fleute zu einem Dauergartengelände für Kleingärtner zu machen. Seitdem sind wechselvolle und ereignisreiche Jahre vergangen.

Unser Leben, unsere Gesellschaft haben sich in dieser Zeit verändert. Damit wandelten sich auch Sinn und Zweck der Kleingartenanlagen.
Pure Not zwang die Menschen während und nach dem ersten Weltkrieg dazu, Gärten anzulegen, um Nahrungsmittel anzubauen, die den täglichen Speisezettel bereicherten. Doch schon bald entdeckte man, dass das Kleingartenwesen nicht nur aus Gartenarbeit bestand.
Die Geselligkeit nahm einen immer breiteren Raum ein, so auch bei den Langerfeldern.

Durch den Fleiß der Kleingärtner hat sich die Gartensiedlung zu einer grünen Oase entwickelt.
Prächtige Gartensiedlungen mit gepflegten Gärten und Lauben sind heute Teil des Grüngürtels unserer Stadt.
Dazu gehört auch die Anlage in der Fleute.
Sie liegt nur wenige Gehminuten vom Ortskern Langerfeld entfernt. Durch diese zentrale Lage dient die als eine der schönsten Kleingärtenanlage Wuppertals mehrfach ausgezeichnete Anlage vor allem den Spaziergängern im Osten der Stadt als "Oase der Ruhe und Entspannung".
Ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Von der Saat bis hin zur Ernte bietet die Flora und Fauna zu allen Jahreszeiten allen Besuchern stets etwas Besonderes für Augen, Nase und Ohren. Bänke laden zum Verweilen ein.